Februar 2010: Saal im Scala Basel - Stoll Custom Line Array seit zehn Jahren zuverlässig im Betrieb

Februar 2010 - Stoll Audio konnte vor zehn Jahren im Saal des Scala Basel ein massgeschneidertes Line Array installieren. Im Saal mit den 390 Sitzplätzen finden bis zu fünf Anlässe pro Woche statt. Neben verschiedenen Tanz-, Ballet- und Theaterdarbietungen wird der Saal auch für Vorträge von Firmen und Parteien sowie für Konzerte genutzt. Die beiden fest installierten Lautsprecherzeilen haben eine Höhe von 3920mm bei einer Breite von 204mm und einer Tiefe von 152mm. Die Lautsprecher wurden entwickelt für eine gleichmässige Schallverteilung, eine sehr gute Sprachverständlichkeit sowie eine breitbandige und neutral klingende Musikwiedergabe.

Im Jahr 2000 konnte Stoll Audio im Saal des Scala Basel ein massgeschneidertes Line Array installieren. Der Saal verfügt über 390 in Reihen ansteigende Sitzplätze und eine Bühne  mit 14 Metern Breite und 9 Metern Tiefe. In dieser Location finden bis zu fünf Anlässe pro Woche statt. Neben verschiedenen Tanz-, Ballet- und Theaterdarbietungen wird der Saal auch für Vorträge von Firmen und Parteien sowie für Konzerte genutzt. Tommy Otte, seit 2002 technischer Leiter im Scala Basel: „Wir sind eine professionelle Bühne im Kulturbereich. Die technische Infrastruktur muss dem Geschehen auf der Bühne angepasst sein, denn Profis wollen mit Profimaterial arbeiten.“

Stoll Shiva SP1 Line Array Scala Basel

Stoll /Shiva SP1 Line Arrays (links und rechts von der Bühne)


Die beiden fest installierten Lautsprecherzeilen haben eine Höhe von 3920mm bei einer Breite von 204mm und einer Tiefe von 152mm. Sie bestehen aus fünf aufeinander montierten Elementen mit jeweils sechs Tiefmitteltontreibern und 14 Hochtontreibern, welche zusammen als Linienstrahler arbeiten. Als Ergänzung für den Bassbereich kommen zwei B-118-Subwoofer zum Einsatz, welche in Nischen unter der Bühne platziert sind. Das System wird angesteuert und angetrieben durch Controller und Endstufen von Lab.gruppen.

Stoll Shiva Line Array Lautsprecher

Stoll / Shiva SP1 Custom Line Array auf der rechten Seite der Bühne

Die Lautsprecher wurden entwickelt für eine Schallverteilung von +/- 3 dB auf über 90% der Sitzplätze, eine sehr gute Sprachverständlichkeit sowie eine breitbandige, neutral und verfärbungsarm klingende Musikwiedergabe. Nicht nur die akustischen Parameter, sondern auch die Integration in die Architektur des nach anthroposophischen Prinzipien gebauten Saals waren ein wichtiger Punkt für die Auftraggeber. „Mit der Übertragung und der Abdeckung bin ich auf jeden Fall zufrieden“, so Tommy Otte. „Was mich jedoch am installierten Beschallungssystem am meisten begeistert, ist die Zuverlässigkeit. Wir hatten in all den Jahren nicht einen Ausfall des Systems. Wir müssen uns zu 100% auf unser Material verlassen können, und das installierte System von Stoll Audio bietet diese Sicherheit“.

News

Stoll-speakers.ch

Stoll Custom Architectural Loudspeaker Systems

Occasionen

Referenzen

Stoll Audio, Schorenweg 51, CH - 4058 Basel
Tel. +41 (0)61 691 83 88, Fax +41 (0)61 691 83 54
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Web: www.stollaudio.ch